Ein angeblicher Datenabfluss bei der Spieleplattform Steam sorgt für Verunsicherung: Ein Unbekannter bietet im Darknet 89 Millionen Datensätze zum Kauf an. Die Dateien enthalten jedoch offenbar lediglich Protokolle zum Versand von Zwei-Faktor-SMS an Steam-Nutzer – inklusive Telefonnummern, Versandzeiten und den versendeten Codes. Zugangsdaten wie Benutzernamen oder Passwörter fehlen.
Die Echtheit der Daten ist nicht verifiziert, die enthaltenen Informationen wirken jedoch plausibel. Der Datensatz beinhaltet hauptsächlich portugiesische Rufnummern. Die betroffenen Personen sollten künftig verstärkt auf verdächtige SMS achten, da die Daten für Phishing-Angriffe genutzt werden könnten.
Die Quelle des Lecks bleibt bislang unklar. Als möglicher Ursprung wurde der SMS-Dienstleister Twilio vermutet, dieser dementiert jedoch eine Sicherheitslücke. Auch Steam-Betreiber Valve bestreitet eine Zusammenarbeit mit Twilio und sieht keine Gefahr für die Sicherheit der Konten. Es gibt keine Hinweise darauf, dass über die geleakten Daten ein direkter Zugriff auf Steam-Konten möglich wäre.
Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit
Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.
Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS, NIS-2 oder TISAX.
Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH
www.tec4net.com – www.it-news-blog.com – www.it-sachverstand.info – www.datenschutz-muenchen.com – www.it-sicherheit-muenchen.com
Alle unsere NEWS -> http://news.tec4net.com – https://x.com/tec4net