Die Online-Datenbank der Gesundheitsberichterstattung des Bundes musste vor einem Monat wegen einer entdeckten Sicherheitslücke in den Wartungsmodus geschaltet werden. Die Schwachstelle betraf eine Funktion zur Speicherung von Favoritenlisten, die rund 500 Nutzerprofile betraf.
Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) waren keine datenschutzrechtlich relevanten Informationen gefährdet, da geheime Statistiken oder Einzeldaten nicht zugänglich waren. Die Datenbank aggregiert Gesundheitsdaten aus über 100 Quellen und umfasst insgesamt etwa drei Milliarden Zahlen und Kennziffern, darunter Informationen zu Todesursachen und Übergewicht. Die Wartungsarbeiten sollen in einigen Wochen abgeschlossen sein, nachdem weitere Tests durchgeführt wurden.
Vollständigen Artikel lesen
https://www.heise.de/news/Gesundheitsberichterstattung-des-Bundes-Sicherheitsluecke-traf-Favoritenliste-9785918.html
Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit
Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.
Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS oder TISAX.
Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH