Behörden in Schwierigkeiten wegen fehlender Datensicherungen

Die indonesische Regierung kämpft mit der Wiederherstellung von Daten, die am 20. Juni 2024 durch eine Ransomware-Attacke verschlüsselt wurden. Trotz vorhandener Backup-Kapazitäten haben Budgetbeschränkungen die Nutzung dieser freiwilligen Option in den nationalen Rechenzentren verhindert, sodass 98 Prozent der Daten ohne Backup gespeichert wurden.

Die Angreifer, die eine neue Variante der Lockbit-Ransomware namens Brain Cipher nutzten, fordern ein Lösegeld von 131 Milliarden Rupiah (ca. 7,5 Millionen Euro). Indonesien weigert sich jedoch zu zahlen. In Zukunft sollen Backups obligatorisch werden. Andere Datenzentren, wie der dänische Cloudprovider Cloudnordic, haben ähnliche Erfahrungen gemacht und konnten ihre Daten ebenfalls nicht wiederherstellen.

Vollständigen Artikel lesen
https://www.golem.de/news/cyberangriff-auf-indonesien-fehlende-backups-bereiten-behoerden-massive-probleme-2407-186593.html

 

Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit

Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS oder TISAX.

Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH