Deutschland nimmt in Europa die Spitzenposition bei der Abfrage von Nutzerdaten ein. Seit 2013 haben deutsche Behörden Informationen zu 709.400 Konten von großen Tech-Unternehmen wie Apple, Meta, Google und Microsoft angefordert. Auf die Bevölkerung gerechnet, liegt Deutschland weltweit auf Platz 2 hinter den USA und führt in Europa. Im Vergleich dazu liegen Österreich und die Schweiz weit hinten.
Die meisten Anfragen betreffen strafrechtliche Ermittlungen, aber auch zivil- und verwaltungsrechtliche Fälle sind betroffen. Die Anzahl der Abfragen hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verachtfacht, wobei allein 2022 ein Anstieg um rund 38 Prozent zu verzeichnen ist. Apple hat sich als besonders auskunftsbereit erwiesen, während andere Unternehmen wie Google und Microsoft etwas geringere Auskunftsquoten aufweisen. Surfshark warnt, dass die geplante EU-Verordnung zur Chatkontrolle die staatlichen Zugriffe auf Nutzerdaten weiter ausweiten könnte.
Quelle:
https://www.heise.de/news/Ueberwachung-Deutschland-fragt-europaweit-die-meisten-Nutzerdaten-ab-9860933.html
Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit
Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.
Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS oder TISAX.
Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH
www.tec4net.com – www.it-news-blog.com – www.it-sachverstand.info – www.datenschutz-muenchen.com