Im Rahmen eines Gerichtsverfahrens zwischen der NSO Gruppe und WhatsApp wurden Dokumente veröffentlicht, die aufzeigen, wie die NSO Gruppe WhatsApp-Server für Cyberangriffe verwendete. Die israelische Firma hat ihre Spyware „Pegasus“ eingesetzt, um private Daten von Nutzern heimlich zu extrahieren. WhatsApp wurde durch die Angriffe mehrfach kompromittiert, schloss jedoch 2018 und 2019 wichtige Sicherheitslücken wie den „Heaven“- und „Eden“-Angriffsvektor, um die Geräte der Nutzer zu schützen.
Die NSO Gruppe verteidigte sich, indem sie erklärte, im Auftrag von staatlichen Akteuren zu handeln, doch WhatsApp betonte, dass dieser Zugriff auf Drittländer-Server illegal sei. Die Identität der Kunden der NSO Gruppe wurde größtenteils geheim gehalten, jedoch wurde ein Preis von bis zu 6,8 Millionen Dollar für die Lizenzierung des „Pegasus“-Angriffs offengelegt.
Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit
Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.
Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS oder TISAX.
Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH
www.tec4net.com – www.it-news-blog.com – www.it-sachverstand.info – www.datenschutz-muenchen.com
Alle unsere NEWS -> http://news.tec4net.com