Bluesky unter Druck: Verstöße gegen DSA-Vorgaben

Bluesky, der aufstrebende Kurznachrichtendienst, steht unter Beobachtung der EU-Kommission. Nach dem Digital Services Act (DSA) sind Plattformen wie Bluesky verpflichtet, bestimmte Offenlegungspflichten zu erfüllen. Dazu gehört die Bereitstellung von Informationen zum Betreiber und den Nutzerzahlen sowie das Vorhalten eines Ansprechpartners in der EU. Die EU-Kommission hat festgestellt, dass Bluesky diesen Anforderungen bislang nicht nachkommt und die DSA-Koordinatoren der Mitgliedstaaten mit der Untersuchung beauftragt.

In Deutschland ist dies die Bundesnetzagentur. Da Bluesky mit weniger als 45 Millionen Nutzern in der EU noch nicht als „sehr große Online-Plattform“ (VLOP) eingestuft wird, gelten für den Dienst zunächst weniger strenge Auflagen. Trotzdem wird das Unternehmen aufgefordert, die DSA-Vorgaben zu erfüllen. Bluesky, gegründet von Jack Dorsey und als gemeinnütziges Unternehmen registriert, hat 2019 seinen Ursprung in einem Twitter-Projekt. Der Dienst steht seit Anfang 2024 für alle Nutzer offen, jedoch ist die Finanzierungsstruktur des Unternehmens noch unklar.

Quelle:
https://www.heise.de/news/EU-Kommission-Bluesky-verstoesst-gegen-DSA-Regeln-10175843.html

 

 

Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit

Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS oder TISAX.

Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH


www.tec4net.comwww.it-news-blog.comwww.it-sachverstand.infowww.datenschutz-muenchen.com

 

Alle unsere NEWS -> http://news.tec4net.com