Bonify-Datenleck: Kriminelle erbeuten persönliche Kundendaten

Das Berliner Unternehmen bonify, Teil der SCHUFA, informierte seine Kunden über einen Sicherheitsvorfall. Kriminelle haben sich Zugriff auf sensible Kundendaten verschafft, darunter Ausweisdaten, Adressinformationen sowie Foto- und Videomaterial aus der Face-to-Face-Authentifizierung. Passwörter und Zugangsdaten sollen aktuell nicht betroffen sein.

Die Daten wurden über einen externen Dienstleister, der für bonify tätig ist, abgeflossen. Zwar sind keine Bankdaten betroffen, doch besteht ein Risiko für Identitätsdiebstahl. Bonify hat Anzeige bei der Polizei Berlin erstattet, die Datenschutzbehörden informiert und externe Sicherheitsexperten eingeschaltet. Kunden erhalten als Sofortmaßnahme für sechs Monate einen kostenlosen Identitätsschutz.

Betroffene sollten auf verdächtige Aktivitäten achten und bei Identitätsmissbrauch die Polizei kontaktieren. Generell gilt: Keine persönlichen Daten an unbekannte Absender weitergeben und bei verdächtigen Anfragen vorsichtig sein.

Quelle:
https://stadt-bremerhaven.de/datenleck-bei-bonify-kriminelle-erbeuten-sensible-kundendaten/

Unzureichende Datenschutzmaßnahmen bei Replika | 5.000.000 EUR Bußgeld – https://it-news-blog.com/?p=3127

 

 

Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit

Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS oder TISAX.

Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH


www.tec4net.comwww.it-news-blog.comwww.it-sachverstand.infowww.datenschutz-muenchen.comwww.it-sicherheit-muenchen.com

 

Alle unsere NEWS -> http://news.tec4net.com