Die niederländische Datenschutzaufsichtsbehörde „Autoriteit Persoonsgegevens“ (AP) hat Clearview eine Strafe von 20,5 Millionen Euro auferlegt, mit der Möglichkeit einer weiteren Buße von 5,1 Millionen Euro, falls das Unternehmen seine Verstöße fortsetzt. Clearview, ein US-Unternehmen, betreibt eine Datenbank, die Milliarden von Bildern durchsucht und vergleicht.
Die Datenbank wird weltweit von Behörden und Privatpersonen genutzt. Die Datenschutzaufsichtsbehörden bemängeln, dass Clearview keine rechtliche Grundlage für die Verarbeitung von Bildern aus der EU hat. Der niederländische Datenschutzbeauftragte Aleid Wolfsen weist darauf hin, dass eine Nutzung durch Dritte einen Rechtsverstoß darstellt. Clearview sieht sich bereits seit Jahren mit ähnlichen Maßnahmen aus Frankreich, Italien und Griechenland konfrontiert. Derzeit prüft die AP, ob das Management von Clearview persönlich haftbar gemacht werden kann.
Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit
Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.
Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS oder TISAX.
Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH
www.tec4net.com – www.it-news-blog.com – www.it-sachverstand.info – www.datenschutz-muenchen.com