Australien: Autohersteller verdienen am Handel mit biometrischen Kundendaten

Eine Untersuchung der NGO Choice zeigt, dass viele Autohersteller in Australien die Daten ihrer Kunden sammeln und mit anderen Unternehmen teilen. Zu den gesammelten Daten gehören neben Fahrverhaltensinformationen auch sensible biometrische Daten wie Sprachaufzeichnungen. So speichert Toyota beispielsweise Fahrverhaltensdaten, während Mazda Sprachverbrauchsdaten sammelt und diese zu Werbezwecken weitergibt. Besonders besorgniserregend ist die Möglichkeit, dass Hacker auf die gesammelten Daten zugreifen und Identitätsdiebstahl begehen könnten. Datenschutzexperten fordern eine Reform der Gesetze, da die aktuelle Praxis legal ist, aber erheblich die Privatsphäre der Fahrer gefährdet.

Quelle:
https://tarnkappe.info/artikel/it-sicherheit/datenschutz/australien-das-geschaeft-der-autohersteller-mit-dem-verkauf-biometrischer-daten-302732.html

 

Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit

Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS oder TISAX.

Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH


www.tec4net.comwww.it-news-blog.comwww.it-sachverstand.infowww.datenschutz-muenchen.com

 

Alle unsere NEWS unter – https://www.tec4net.com/web/category/allgemein