Unzureichende Sicherheitsmaßnahmen bei Videoüberwachungsdaten | 2.950.000 USD Bußgeld

Die Federal Trade Commission (FTC) führte eine Untersuchung gegen das Unternehmen Verkada durch, nachdem eine Beschwerde eingegangen war. Es wurde festgestellt, dass Verkada keine ausreichenden technischen und organisatorischen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der gesammelten personenbezogenen Daten implementiert hatte.

Diese Daten umfassten unter anderem Videoaufzeichnungen von Patienten in sensiblen Einrichtungen wie psychiatrischen Kliniken und Frauenkliniken. Zudem stellte sich heraus, dass Verkada in wiederholten Fällen unerwünschte Werbe-E-Mails an potenzielle Kunden verschickte, ohne eine einfache Möglichkeit zur Abmeldung bereitzustellen. Manuell übermittelte Abmeldungsanfragen wurden ignoriert, und in den E-Mails war keine Postanschrift des Unternehmens angegeben.

Quelle und Details:
https://it-news-blog.com/?p=2601

 

 

Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit

Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS oder TISAX.

Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH


www.tec4net.comwww.it-news-blog.comwww.it-sachverstand.infowww.datenschutz-muenchen.com

 

Alle unsere NEWS -> http://news.tec4net.com