LKA: Betrügerische E-Mails mit Schadsoftware im Namen der Steuerbehörden

In letzter Zeit häufen sich betrügerische E-Mails, die im Namen der Steuerverwaltung versendet werden. Diese Warnung kommt vom Bundeszentralamt für Steuern und dem Bundesfinanzministerium. Die E-Mails täuschen oft vor, von ELSTER, dem Finanzamt oder dem Bundeszentralamt für Steuern zu stammen.

Der Empfänger wird aufgefordert, einen Anhang zu öffnen, der angeblich einen Steuerbescheid oder eine Rechnung enthält. Die Absenderadresse und der Inhalt der E-Mails variieren dabei ständig. Ziel ist es häufig, persönliche Daten wie Anmeldedaten, Konto- oder Kreditkarteninformationen zu stehlen und/oder Schadsoftware wie Viren oder Trojaner auf dem Computer des Empfängers zu installieren. Es wird dringend geraten, Anhänge nur dann zu öffnen, wenn die Quelle vertrauenswürdig ist. Die Steuerverwaltung fordert niemals persönliche Daten wie Steuernummern oder Bankinformationen per E-Mail an. Es ist ratsam, die Absenderadresse zu überprüfen und im Zweifelsfall keine Links zu klicken. Weitere Sicherheitsinformationen sind auf der Website des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu finden.

Quelle:
https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/kriminalitaet/computerkriminalitaet/061186/index.html

 

 

Wir sind Experten für Datenschutz und IT-Sicherheit

Profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung zu den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit. Unser erfahrenes Team unterstützt Sie dabei, Ihre Website und digitalen Dienste datenschutzkonform zu gestalten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

Kontaktieren Sie uns noch heute und sichern Sie sich praxisnahe Beratung zur Umsetzung der DSGVO und Normen wie ISO 27001, PCI-DSS, NIS-2 oder TISAX.

Datenschutz und IT-Sicherheit praktikabel umsetzen – tec4net GmbH


www.tec4net.comwww.it-news-blog.comwww.it-sachverstand.infowww.datenschutz-muenchen.comwww.it-sicherheit-muenchen.com

 

Alle unsere NEWS -> http://news.tec4net.comhttps://x.com/tec4net